WITNESSPROJEKT
eine audio-visuelle Installation
initiiert von Michael Vajna

12. Juli 2024 — 27. Juli 2024
Eröffnung mit Einführungsgespräch
Donnerstag 11. Juli 2024 | 19 Uhr



beteiligte Musiker*innen:

Rieko Okuda
www.riekookuda.com

Niko Meinhold
www.nikomeinhold.de/

Philip Zoubek
www.philipzoubek.com/de/

Friederike Bernhardt
www.friederikebernhardt.com/

Robert Herrmann
www.robertherrmann.de/

Michael Vajna
www.michaelvajna.de


Das WITNESSPROJEKT ist eine Initiative, die sich auf das Spiel und die Aufnahme von Musik auf kaputten oder verlassenen Orgeln spezialisiert hat. Bislang würden Orgeln in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg aufgesucht. Das Projekt hat in der Musikwelt und darüber hinaus Aufmerksamkeit erregt, da es eine einzigartige Verbindung zwischen Musik, Geschichte und Architektur herstellt.

Die Vielfalt der deutschen Orgellandschaft ist einzigartig. Anders als wir Dauerreisende ist das Aerophon Orgel jedoch immer gebunden – nämlich erstens an den Raum, auf den das Instrument abgestimmt ist und zweitens an die Zeit, in der sie gebaut wurde. Das macht sie zum kulturellen Zeugen. Der Zahn der Zeit hat besonders in abgehängten Regionen sein Übriges getan – viele Orgeln gelten als unbespielbar, weil verstimmt oder beschädigt. Dabei ist es genau dieser Umstand, der die Essenz von Geschichte hörbar macht. Die Virtuosität unserer Zeit, in der Perfektion schon längst von Maschinen erzeugt wird, liegt in der Fähigkeit auf Brüchiges und Fehlerhaftes intuitiv zu reagieren.

Was eignet sich besser, als die spielerische Herangehensweise zeitgenössischer Pianisten neuer Musik?

The diversity of the German organ landscape is unique, but, unlike us, who travel permanently, the aerophon organ has been always bound – at first to the room to which the instrument was adapted, secondly, to the time in which it was built. This makes it a cultural witness. The ravages of time have done the rest, particularly in remote regions many organs are considered unplayable because they are out of tune or damaged. Yet this is precisely the circumstance that makes the essence of history audible. The virtuosity of our time, in which perfection has long since been produced by machines, lies in the ability to react intuitively to what is fragile.

What is better suited than the improvisational approach of a contemporary musician?



https://www.witnessprojekt.de/





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