Frank Eltner

Himmel und Erde

05. - 21. Dezember


>> Bilder              

Frank Eltner stellt die Welt auf den Kopf. In der Galerie oqbo zeigt der ehemalige Meisterschüler von Ulrich Rückriem die Installation „Himmel und Erde“, eine Arbeit, die er eigens für den Ausstellungsraum an der Brunnenstraße konzipiert hat. Ein Arbeitstisch, zwei Holzstühle und ein Sockel sind zu sehen – Gegenstände, wie sie auch in jedem Atelier stehen könnten. Aber anstatt sie wie üblich auf den Boden zu platzieren, hat der Künstler sie zu Skulpturen verwandelt, indem er sie mit Vierkanthölzern an die Decke gestemmt hat. Tisch- und Stuhlbeine sind nach oben gerichtet, ebenso die Unterseite des Sockels. Das Ganze schwebt über dem Betrachter und bringt Sehgewohnheiten und Raumgefühl durcheinander: Die Decke ist Decke und Boden zugleich, genauso wie der Boden Boden und Decke zugleich ist.

Frank Eltner, Jahrgang 1956, studierte in den achtziger Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Günther Uecker und Professor Ulrich Rückriem. Seit 2004 lebt und arbeitet er in Berlin.