Michael Bause, Malerei



>> Bilder


A U S S T E L L U N G

Michael Bause | Malerei
Dritte Einzelausstellung des Berliner Künstlers.

8. Oktober 2016 bis 5. November 2016
Eröffnung | Freitag 7. Oktober 2016 | 19 Uhr

Wir möchten Sie gern zur dritten Einzelausstellung von Michael Bause einladen. Gezeigt werden neue Bilder aus den letzten beiden Jahren und ein Überblick seiner Collagen.

Michael Bauses Bilder sind, dem entsprechend und keiner einfachen Abbildhaftigkeit verpflichtet, traditionelle Tafelbilder.
Vordergründig lassen sie keine Aufhebung ihrer konventionellen Form erkennen. Das geschlossene Bild, dessen Format in der Geschichte der Malerei seine vielen bekannten Brechungen und Infragestellungen erfahren hat, bleibt als Formatvorgabe maßgeblich für Bauses gegenwärtige Bildfindungen.
Wenn man Bause ein malerisches Programm formulieren wollte – er spricht nicht davon, ob er einem folgt –, so müsste als dessen Zielvorgabe nicht das Entlarven von Struktur oder Überbau benennen. Bauses Bilder sind mit Vorsicht und Sensibilität unternommene Übungen, in den Bildern der Welt Muster zu entdecken und zur Ansicht zu bringen, die in einer durchfunktionalisierten Welt übersehen werden und doch ihren Eigenwert besitzen.
(aus dem Text Musterseiten von Nils Plath, Berlin)


PDF | Michael Bause

Link | Art in Berlin