>> BILDER
A U S S T E L L U N G
EIN NASSER UMSCHLAG,
DARIN MUTMASSUNGEN ÜBER
DIE SCHWÄRZE DER PUPILLE
Installation | Multimedia
Nina von Seckendorff
Raumstruktur in Kooperation mit
Jan Engelke
04. Mai 2019 — 01. Juni 2019
Eröffnung | Freitag 03. Mai 2019 | 19 Uhr
Die Schaufensterscheibe trennt den öffentlichen Raum vom Ausstellungsraum.
Obwohl sie zur
Trennung dient und man nicht durch sie hindurchgehen kann, hat sie oft weniger
Schwellencharakter als eine Tür.
Man kann einen Blick hineinwerfen. Die Dinge und Menschen
darin betrachten. Die physische und soziale Distanz wird mit Blicken durchschnitten und gemessen.
Im Rahmen der Scheibe wird der Raum zum Bild.
Die Scheibe ist ein Knackpunkt. Wenn man sie zu fest berührt, knackt sie. Wenn sich zwischen den
Welten vor und hinter der Scheibe Konflikte entladen, knackt sie, springt sie, fällt sie.
In Nina von Seckendorffs Ausstellung gibt es eine weitere Blickposition:
...mehr Text
Die Schaufensterscheibe trennt den öffentlichen Raum vom Ausstellungsraum.
Obwohl sie zur
Trennung dient und man nicht durch sie hindurchgehen kann, hat sie oft weniger
Schwellencharakter als eine Tür.
Man kann einen Blick hineinwerfen. Die Dinge und Menschen
darin betrachten. Die physische und soziale Distanz wird mit Blicken durchschnitten und gemessen.
Im Rahmen der Scheibe wird der Raum zum Bild.
Die Scheibe ist ein Knackpunkt. Wenn man sie zu fest berührt, knackt sie. Wenn sich zwischen den
Welten vor und hinter der Scheibe Konflikte entladen, knackt sie, springt sie, fällt sie.
In Nina von Seckendorffs Ausstellung gibt es eine weitere Blickposition:
Im Schaufenster und im Galerieraum stehen menschenähnliche Figuren in mehr oder weniger
offizieller Ver-Kleidung. Vielleicht kommen sie jemandem bekannt vor. Sie nehmen im doppelten
Sinne Notiz von den Menschen und dem Geschehen vor und hinter der Scheibe. Sie sind die
Betrachter der Betrachter der Menschen und des Geschehens vor und hinter der Scheibe. Ihre
Autorität ähnelt der von Spiegeln, sie entsteht im Moment des Hineinblickens. In ihre Augen, in den
Raum dahinter.
Drinnen spiegelt sich die Struktur von draußen. Objekte aus dem öffentlichen Raum strukturieren den Galerieraum. Während die Menschen in der Galerie ihre Gesichter an eine Litfaßsäule, einen Parkscheinautomaten, eine Straßenlaterne drücken, werden sie selbst Teile des Bildes, das die Menschen von der Straße aus betrachten.
Und von all dem nehmen die Figuren Notiz. Aber sie können uns nichts anderes darüber mitteilen als das, was wir in ihre Augen projizieren.
...weniger Text
paperfile pop up | Peter Radelfinger | Zürich|
paperfile pop up ist ein Ausstellungsformat bei oqbo, begleitend zu Ausstellungen wird eine Künstlerin oder ein Künstler
mit ausgewählten Arbeiten aus dem paperfile Archiv vorgestellt.
Diesmal zeigen wir Zeichnungen aus der Serie Joke des in Zürich lebenden Künstlers Peter Radelfinger.
...mehr Text
paperfile pop up | Peter Radelfinger | Zürich|
paperfile pop up ist ein Ausstellungsformat bei oqbo, begleitend zu Ausstellungen wird eine Künstlerin oder ein Künstler
mit ausgewählten Arbeiten aus dem paperfile Archiv vorgestellt.
Diesmal zeigen wir Zeichnungen aus der Serie Joke des in Zürich lebenden Künstlers Peter Radelfinger.
Das Denken in Bildern, das Aufdecken von individuellen und soziokulturellen "Grundbildern",
die Verbindung der (leiblichen) Bewegung mit der Bewegung des Denkens; das sind Merkpunkte im Schaffen von Peter Radelfinger.
Es geht dabei weder darum, einen ausgearbeiteten Gedanken zu illustrieren, noch darum über "Bilder" nachzudenken.
Radelfinger entwickelt in seiner Arbeit "Joke" eine "Poetik der Beziehungen".
...weniger Text
PDF Presse | Peter Radelfinger
V I D E O S C R E E N I N G
OASIS | Veneta Androva
Donnerstag 9. Mai 2019 | 20 Uhr
Oasis ist ein Casino in Jericho. Es ist die erste große private Investition in den palästinensischen Gebieten sowie das erste grenzüberschreitende Immobilienprojekt,
an dem Israel, die Palästinensischen Autonomiebehörde und Jordanien beteiligt sind. Es sollte ein fruchtbarer Ort für Investitionen und Casinos sein,
ein Instrument zur Erleichterung von Kommunikations- und Friedensprozessen, bevor es von Korruption und Konflikten heimgesucht wurde.
Im Jahr 2000, zwei Jahre nach seiner Eröffnung, wurde es geschlossen. OASIS ist auch ein immersives computergeneriertes Spiel, ein System mit eigenen Regeln,
bei dem die Zuschauenden die SpielerInnen sind.
V I D E O S C R E E N I N G
HOW TO FIND LOVE | Dipl FF: Lola Fuchs und Monika Freinberger
Freitag 17. Mai 2019 | 20 Uhr
HOW TO FIND LOVE ist die Frage, die die beiden YouTuberinnen Meg und Steph umtreibt.
Wie kommt Frau an eine Beziehung mit dem modern man, wenn sich jeder modern man einzigartig fühlen muss?
Keine leichte Aufgabe. Sie antworten mit einer performativen Anleitung und bieten so eine radikale Alternative
zum neoliberalen Leitspruch Sei einfach du selbst! Meg und Steph sind dabei ihre unvergleichlichen sexy selves.
...mehr Text
HOW TO FIND LOVE ist die Frage, die die beiden YouTuberinnen Meg und Steph umtreibt.
Wie kommt Frau an eine Beziehung mit dem modern man, wenn sich jeder modern man einzigartig fühlen muss?
Keine leichte Aufgabe. Sie antworten mit einer performativen Anleitung und bieten so eine radikale Alternative
zum neoliberalen Leitspruch Sei einfach du selbst! Meg und Steph sind dabei ihre unvergleichlichen sexy selves.
Das life ist Arbeit, die Liebe auch – zum Glück hat man sein best girlfriend, mit der man träumen kann und hoffentlich vom DIY schon bald zum Star wird. How to Find Love ist eine kritische Analyse des heteronormativen Begehrensmarkts und zeigt gleichzeitig ein existenzielles Verlangen darin bestehen zu können. Das Tutorial zelebriert die diversen Spielarten von Femininität und sucht nach Raum für Solidarität und Widerstand in der Brüchigkeit und Diskontinuität femininer Identität(en).
...weniger Text