NORDIC TWALKING

Papiere aus dem Norden


12.September - 3.Oktober 2009


>> Bilder  >  >  >  >  >  >



Anni Pootoogook / Kanada
Shuvinai Ashoona / Kanada
Jani Salaimaa / Finnland
Pudlo Pudlat / Kanada
Marcus Bjernerup / Schweden
Kent Iwemyr / Schweden
Hans Olofsson / Schweden

kuratiert von Ruprecht Dreher und Peter Freitag


In dieser Ausstellung wird mit Papierarbeiten von sieben Künstlern aus Kanada, Schweden und Finnland ein panoramaartiger Blick nach Norden inszeniert.
Aus unserem Blickwinkel, der Himmelsrichtung nach Norden folgend, definiert sich das nördliche Territorium durch seine extremen äußeren Eigenschaften, durch seine Natur, durch sein Klima und sicherlich durch sein hervorstechendstes Merkmal, sein spezielles Licht - als unentrinnbarer Landschafts- und Lebensraum. Dieser definiert sich entsprechend in den Werken seiner Bewohner als besonderer eigenartiger Sprach- und Bildraum und findet als tiefgreifende existenzielle Disposition im Werk der Künstler einen wiedererkennbaren Ausdruck.
Es wird unterstellt, dass trotz der grossen Distanz zwischen den einzelnen Künstlern und ihren Herangehensweisen, ihrer unterschiedlichen Biografie, Stile, Mittel etc. doch ein einender Blick auf ihre Hervorbringungen möglich ist.
Twalking, umgangssprachlich, definiert ein Gespräch über die Grauzonen des Lebens mit all ihren Schatten, Erscheinungen und unerklärlichen Geschichten. Jenseits von Kategorisierung, eher um den Sinn für die subtilen Räume, die geheimnisvollen, unverständlichen, die kleinen Färbungen zu wecken, um Aufmerksamkeit auf die befremdlichen Fantasien, den seltsamen Humor, die eigenartigen spirituellen Themen und auratischen Formen zu lenken werden sie wie eine andere Anmutung... wie Nachrichten aus dem Norden präsentiert.