Christian Wolfarth from Christian Bilger on Vimeo.

KONZERT

Christian Wolfarth | Percussion
Wolfahrt Solo
Samstag | 8. Oktober 2022 | 19 Uhr


Christian Wolfarth
ist Solist aus Leidenschaft. Seit 1991 spielt er regelmässig Konzerte alleine. Im Laufe dieser Zeit hat er sein Instrumentarium immer wieder seinen klanglichen Vorstellungen angepasst. Zurzeit spielt er meist nur auf einer kleinen Kinder-Marschtrommel, bzw. auf einem einzigen kleinen Becken. Viele nennen ihn einen Minimalisten, vielleicht wäre, infolge des klanglichen Reichtums seiner Musik, der Begriff Maximalist treffender.

Im Gegensatz zu vielen zeitgenössischen Schlagzeugern hat Christian Wolfarth sein Instrumentarium nie mit elektronischen Geräten erweitert, allerdings folgt er seit Jahren einer Ästhetik, die in gewissem Sinne durchaus als "elektronisch" zu bezeichnen ist. Reduktion spielt in seiner Musik eine grosse Rolle, ebenso die obsessive Liebe zum Detail und eine grosse Palette an klanglichen Möglichkeiten. Diese hat er in den letzten 30 Jahren intensiven Solo-Spiels entwickelt. Die bislang sieben Solo-Produktionen legen Zeugnis davon ab. Manche nennen ihn einen Minimalisten; angesichts der klanglichen Fülle und den strukturellen Möglichkeiten, ist möglicherweise ‚Maximalist' ein treffenderer Begriff.

christianwolfarth.ch