brand_rupp_rodrigues_2018_oqbo from Christian Bilger on Vimeo.
K O N Z E R T
Ulrike Brand / Cello
Olaf Rupp / Gitarre
Ernesto Rodrigues / Bratsche
Mittwoch | 21. Februar 2018 | 19 Uhr
Einige Tage bevor das Trio Brand/Rupp/Rodrigues zum Just Music - Beyond Jazz Festival nach Wiesbaden reisen wird, macht es Station bei oqbo. Im Pressetext des Festivals steht zu lesen: "Drei Saiten-Improvisator*innen nähern sich ihren Instrumenten von allen Seiten, außer von der klassisch traditionellen. Es geht um Klangflächen und Soundscapes, ums Schleifen und Kratzen. Diese wundervolle Beyond-Jazz-Spielart wird so feingliedrig dargeboten, dass es eine wahre Freude ist, zuzuhören, wie aus einzelnen Tontropfen Klangteppiche gewoben werden, die durchaus sphärische Anklänge in sich tragen."
Nachdem Ulrike Brand und Olaf Rupp bereits 2016 in den Galerieräumen gastierten, wird nun das Duo durch den Portugiesen Ernesto Rodrigues zum Trio. Gerade ist ihre CD Traintracks, Roadsides, Wastelands, Debris erschienen.
Die Cellistin Ulrike Brand bringt aus jahrzehntelanger Erfahrung mit der Interpretation zeitgenössischer Musik das gesamte Spektrum der dort verwendeten Spieletechniken ein. In ihrem Spiel sind Klang und Geräusch gleichwertige akustische Elemente, Tonhöhe wird als Kontinuum aufgefasst und der gesamte Korpus des Instruments als allover bespielt, wodurch das gestische Element des Spiels betont wird.
Der Gitarrist Olaf Rupp erforscht auf seinem Instrument mit kompromissloser Radikalität die Räume der freien Improvisation. Seine äußerst virtuosen selbstentwickelten Spieltechniken sind das Ergebnis einer individuellen künstlerischen Disziplin, die fern aller Vorgaben und Konventionen die klanglichen Grenzen des Instruments kontinuierlich erweitert. In seiner subtilen pointillistischen Klangwelt erscheint der Einzelton als Farbpunkt innerhalb einer übergeordneten Matrix.
Ernesto Rodrigues spielt seit 30 Jahren Geige. Sein Hauptinteresse gilt der zeitgenössischen improvisierten und komponierten Musik. Die Beziehung zu seinen Instrumenten konzentriert sich auf klangliche und strukturelle Elemente. Die elektronische Musik hatte einen frühen Einfluss auf seine Herangehensweise an das Geigenspiel, die traditionelle romantische Konzepte der Violine / Viola durch Präparationen und Mikrotuning herausfordert. 1999 gründete er das Plattenlabel Creative Sources Recordings, das sich hauptsächlich auf die Veröffentlichung experimenteller und elektroakustischer Musik konzentriert.
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