oqbo


>> Bilder


miersch_2011 from Christian Bilger on Vimeo.



K L A N G P E R F O R M A N C E

Manfred Miersch | "Klangkonstruktion 2.0"

18. Juni 2011

Am letzten Tag der Ausstellung 75th Anniversary-American-Absract-Artists, präsentiert Manfred Miersch bei oqbo mittels analoger Synthesizer seine "Klangkonstruktion 2.0", eine akustische Darbietung, die optisch mit der Live-Projektion der entstehenden Schwingungen am Oszilloskop korrespondieren wird.

Der gebürtige Berliner Manfred Miersch ist seit längerer Zeit in unterschiedlichen musikalischen Genres zuhause. Als Begründer und und Mitglied des Ensembles "atelier Theremin", den Pionieren des NeoKrautrock, wie sie von der Presse bezeichnet werden, versucht er die Tradition der Berliner Schule der elektronischen Musik der Zeit um 1970 weiterzuführen. Mit seinen Solo-Auftritten verortet sich Manfred Miersch hingegen im Feld der Neuen Musik, der zeitgenössischen experimentellen Live-Elektronik-Szene. Mit einem ersten Kompositionsauftrag würdigte der Rundfunk Berlin-Brandenburg(RBB) bereits 2007 Mierschs Audio-Arbeit, die auch auf Tonträgern dokumentiert ist.

Dabei versteht sich der auch als Musikjournalist und Popkultur-Archäologe tätige Freund analoger Technik ausdrücklich nicht als Musiker, sondern als Künstler der Musik macht. Auf sein Studium der Bildenden Kunst an Hochschulen in Berlin und Hamburg verweisend, erläutert er: "Mir geht es weniger um Harmonien, Intervalle, Tonarten und um tradierte musikalische Formen, sondern um Akustik, um Frequenzzahlen, Schichtungen, Reihungen und um Klangräume.">