ILLUSTRATION HEUTE?

oqbo



ILLUSTRATION HEUTE?
from Christian Bilger on Vimeo


oqbo ZU GAST IM GARTEN VON LesArt
BERLINER ZENTRUM FÜR KINDER- UND JUGENDLITERATUR
WEINMEISTERSTRASSE 5 | 10178 BERLIN

Illustration heute?
Mittwoch 29. Juni 2022 | 20 Uhr

Eine Diskussionsrunde mit Anne Kathrin Schuhmann und Till Christ vom Studio Pong, Falk Nordmann und der Zeichnerin Nanne Meyer Moderation Dr. Annette Wostrak, Leiterin von LesArt

Die aktuelle Ausstellung "Von Anna Humpelhexe bis Zacharias Zappelbein – Wagemut und Wandel in Originalillustrationen zu Texten von Franz Fühmann" in den Räumen von LesArt bietet uns die Möglichkeit einmal zu fragen was heute gute Illustrationen ausmachen? Die anlässlich des 100. Geburtstages des Autors Franz Fühmann gestaltete Ausstellung zeigt bis zum 31. Juli Originalillustrationen von 17 Künstler*Innen, darunter Kristina Andres, Gudrun Hommers, Susanne Janssen, Petra Probst, Núria Quevedo und Gertrud Zucker.
Die Diskussionsrunde bei LesArt gibt nun Gelegenheit mal genauer nachzufragen wie Illustrator*innen ihrem Beruf nachgehen. Was ist eigentlich eine Illustration? Was macht eine gute Illustration aus? Wie gehen Illustrator*innen an die sie gestellten Aufgaben? Wie arbeiten sie? Was wünschen sie sich von Verlagen und Auftraggebern?
An diesem Abend werden Anne Kathrin Schuhmann und Till Christ vom Studio Pong, Falk Nordmann und die Zeichnerin Nanne Meyer im Gespräch mit der Leiterin von LesArt Annette Wostrak versuchen Antworten zu finden.

...mehr Text