Hannes Böhringer

oqbo



>> Bilder              



Hannes Böhringwr | Lücken im Verhau from Christian Bilger on Vimeo.


LESUNG

|Mittwoch| Philosophische Reihe matthes und seitz
Hannes Böhringer | Lücken im Verhau
Mittwoch, 15. Februar 2023 | 20 Uhr

Hannes Böhringer liest aus seinem neuen Buch "Lücken im Verhau" (Matthes & Seitz 2023).

Sokrates bleibt stehen, geht zurück, geht weiter. Wandern, sich wundern. Nicht ungewöhnlich. So machen wir es auch, nur nicht so "ernsthaft-scherzhaft" wie er.
Sokrates gehen die Fragen nicht aus. Philosophieren heißt aufheben, was übrig geblieben ist, unverstanden, vernachlässigt, was unbemerkt fehlt. Immer bleibt etwas übrig. Sokrates geht barfuß. Er spürt den Boden unter sich, die Wirklichkeit. Die späteren Philosophen haben dicke Sohlen. Sokrates ist auf dem Boden geblieben, im Alltag. Da sind die gewöhnlichen Dinge, Türen, Schuhe, Jacken, Geld. Wie gehen wir mit ihnen um? Die spätere Philosophie will hoch hinaus. Das Christentum lenkt den Blick wieder nach unten auf den Boden, die Erde. Gehört es zu dem, was an den Rand geraten ist?
Im Boden sind noch rätselhaftere Dinge, Knochenstücke von den uralten Menschen. Fast alles fehlt und muß ergänzt werden. Sind es überhaupt Überreste von Menschen? Was macht uns zu Menschen? Haben die Neandertaler schon Kunst gemacht? Übrigens, was ist überhaupt Kunst? Aus dem Beiläufigen wird in der Philosophie das Hauptsächliche. Am Boden steht man nicht über den Dingen. Da freut man sich über ein paar Durchblicke, Lücken im Verhau. (Hannes Böhringer, geb. 1948, war Professor für Philosophie und hat an verschiedenen Kunsthochschulen gelehrt.)


Hannes Böhringer | Lücken im Verhau