CONTAINER LOVE

oqbo


oqbo | raum für bild wort und ton existiert seit 2008 und wird seitdem in nahezu unveränderter Besetzung von sechs Künstler*innen in der Berliner Brunnenstraße betrieben. In der ersten Ausstellung wurden Mappen mit originalen Papierarbeiten in Planschränken gezeigt. Besucher*innen konnten die Arbeiten direkt und ungerahmt anschauen. Diese Form der Ausstellung sollte sich zu einem kontinuierlichen Begleiter der Arbeit von oqbo entwickeln und erhielt den Titel paperfile. Es wurde Keimzelle und Heimathafen, von hier aus und hier hinein entwickeln sich seither Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Kooperationen. 13 Jahre später enthalten die mittlerweile drei Papierschränke Mappen mit Arbeiten von über 200 internationalen Künstler*innen.
Mit dem Buch Container Love lotet oqbo die kommunikativen Möglichkeiten des paperfile aus und fragt nach Formen des Sammelns, Bewahrens und Vermittelns von Kunst. Die Autor*innen waren eingeladen, das Themenfeld aus ihren spezifischen Perspektiven zu beschreiben.


Das Buch Container Love können Sie unter info@oqbo.de zum Preis von 16 € bestellen.
oqbo | raum für bild wort und ton, Berlin
Container Love - vom Sammeln, Bewahren und Vermitteln, erschienen im Textem Verlag Hamburg, Seitenzahl 84.
Format: 139 x 219 mm, Ausstattung Klappbroschüre, Preis 16 Euro
ISBN 978-3-86485-266-4, Auflage 600 Exemplare


AUTOR*INNEN
Detlef Diederichsen, Leiter des Bereichs Musik und Performing Arts am Haus der Kulturen der Welt in Berlin; Jenny Graser, Sammlungsleiterin und Kuratorin zuständig für die zeitgenössische Kunst am Kupferstichkabinett der Staatliche Museen zu Berlin; Seraphina Lenz, Künstlerin und Mitbetreiberin von oqbo | raum für bild wort und ton; Marcelo Rezende, Direktor des Archivs der Avantgarden in Dresden; Andreas Schalhorn, Kurator zuständig für die moderne Kunst am Kupferstichkabinett der Staatliche Museen zu Berlin; Eva Sturm, freiberufliche Kunstvermittlerin in Theorie und Praxis; Elisa Primavera-Lévy, Redakteurin der Literaturzeitschrift Sinn und Form; Manfred Wichmann, Sammlungsleiter bei der Stiftung Berliner Mauer.





Dr. Manfred Wichmann | Gedenkstätte Berliner Mauer
from Christian Bilger on Vimeo



Im Juni 2021 hatte oqbo die Gelegenheit den Sammlungskurator der Stiftung Berliner Mauer Dr. Manfred Wichmann in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde zu besuchen. Dr. Wichmann gab uns dort Einblicke in die umfangreiche Sammlung und stellte an Hand von auserwählten Exponaten ihre besondere Stellung innerhalb der Berliner Geschichte dar. Er rief uns in Erinnerung was für persönliche Schicksale sich hinter jedem Sammlungsstück verbergen.





Jenny Graser | Kupferstichkabeinett Berlin
from Christian Bilger on Vimeo



Dr. Jenny Graser führt durch das Kupferstichkabinett in Berlin. Sie erklärt wie das Ausleihen aus den Beständen der Sammlung funktioniert, welche Aufgaben die Betreuung der Sammlung erfordert, wie Sammlungskäufe getätigt werden, was ihre Aufgabe als Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Haus ist und führt uns ins Allerheiligste der Sammlung wo hunderttausende Arbeiten auf Papier aufbewahrt werden.





Eva Sturm | paperfile / oqbo
from Christian Bilger on Vimeo



Eva Sturm besucht den paperfile bei oqbo. Sie erzählt wie sie sich persönlich und behutsam den Mappen von über 200 Künstler*innen, die in 3 Papierschränken aufbewahrt werden, nähert. Seit 2008 wächst diese Sammlung von Papierarbeiten kontinuierlich. paperfile wird ausgestellt und geht auf Reisen. Zeichnung und Malerei sind ebenso vertreten wie Fotografie und Collage.







oqbo