Rolf Persch



Donnerstag | 30. März 2017

oqbo

>> Bilder

rolf_persch from Christian Bilger on Vimeo.

L E S U N G

Abschied nehme ich schon immer.

Der Dichter Rolf Persch.
Ein Abend mit Steffen Thiemann und Sabine Schiffner, in Zusammenarbeit mit dem Sprungturm Verlag, Köln. Herausgegeben von Norbert Hummelt mit einem biographischen Essay von Sabine Schiffner

Donnerstag 30. März 2017 | 20 Uhr

2008 war Rolf Persch bei oqbo zu Gast. Er ist am 5. März 2015 im Alter von 65 Jahren gestorben.
Sabine Schiffner und Norbert Hummelt haben nun im Sprungturm Verlag ein Buch mit seinen Gedichten herausgebracht .

Die Lesungen von Rolf Persch waren legendär, vorwiegend zu erleben im Kölner Raum, aber auch bei internationalen Festivals wie dem Steirischen Herbst.
Geschult war seine Stimme, waren seine Gedichte an Ernst Jandl, aber Einfallsreichtum und persönliche Originalität gaben ihnen ein eigenes Gepräge; den sprachlichen Spieltrieb hat er mit Klarheit und Strenge stets an der kurzen Leine geführt und so eine Vielzahl prägnanter, zeitloser Gebilde geschaffen.
Der Dichter, der so weise und lebensnah schreiben konnte, lebte seit Jahren zurückgezogen in der Eifel.



PDF | Rolf Persch