Annika Scheffel | „ Ben “

Freitag 10. September 2010


>> Bilder        





Annika Scheffel wurde 1983 in Hannover geboren und studierte in Giessen und Bergen/Norwegen Angewandte Theaterwissenschaft. Sie war als Performerin unter anderem in »Dreckig Tanzen« und »Das Beste Theaterstück der Welt« von Susanne Zaun zu sehen. 2007 war sie Preisträgerin beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen, 2008/2009 Teilnehmerin des Münchner textwerk-Seminars, 2009/2010 Stipendiatin der Drehbuchwerkstatt an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Annika Scheffel lebt und arbeitet in Berlin, irgendwo zwischen Knast und Bellevue. »Ben« ist ihre erste Buchveröffentlichung.

Annika Scheffels Romandebüt ist verspielt und existenziell, märchenhaft heutig und zeitlos schön.

»Annika Scheffels Debütroman ›Ben‹ leuchtet aus den Neuerscheinungen dieses Frühlings heraus ... Ein sonderbares Buch ist das, in einem unglaublich schönen, frischen Ton ... Lapidar und knapp und kühl und märchenhaft ... Annika Scheffels Buch entkommt dieser großen Lethargiefalle durch Sprachkraft, Einfallsreichtum und ein selbstbewusstes Desinteresse an den Fesseln der Realität. ... Annika Scheffel hat nichts kopiert, keine Bücher, nicht mal ihr Leben, sie hat die Wirklichkeit mit den Möglichkeiten der Literatur verwirbelt, die Grammatik neu sortiert, hat aus der schönen Möglichkeit, als neue Autorin die weißen Seiten des ersten Buches mit einer eigenen, neuen Welt zu füllen, das Beste gemacht. So liest sich der Frühling. Und das liegt nicht nur an der Sonne.« Volker Weidermann, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung