>> Bilder


Winfried Bullinger_ Bilder aus Afrika from Christian Bilger on Vimeo.

G E S P R Ä C H

Sassa Trülzsch im Gespräch mit Winfried Bullinger
Bilder aus Afrika
Samstag | 26. September 2015 | 20 Uhr

Winfried Bullinger portraitiert Personen in Afrika, die in abgeschiedenen Gesellschaften leben. Ihn interessiert der lokale Code, die Zersplitterung in kleine und kleinste Gesellschaften mit eigener kultureller Identität.
Die Photographien entstehen während einer Wanderung, bei der er eine Person trifft, die ihn interessiert und die in sein Vorhaben einwilligt.
Er portraitiert meist eine Einzelperson. Die portraitierte Person übernimmt dabei eine aktive Rolle. Winfried Bullinger vermeidet es möglichst, die Person zu beeinflussen, etwa durch eine Inszenierung. Die Photographien sind untereinander durch eine unterbrochene aber über Jahre fortgesetzte Reise verbunden.
Den Photographen interessiert, wie die Bezüge und Nachbarschaften zwischen den Gesellschaften, denen die Portraitierten angehören, anhand der individuellen Portraits sichtbar werden.

An diesem Abend werden Sassa Trülzsch und Winfried Bullinger über seine Photographien, seine Reisen und seine Erfahrungen auf dem Afrikanischen Kontinent sprechen