Filmpark

DVD Präsentation und Premiere der künstl. Filmdokumentation "Filmpark", gedreht von Seraphina Lenz 2008 im Rahmen des Projekts Werkstatt für Veränderung.

14. März 2009


>> bilder          

Filmpark ist ein Projekt der Werkstatt für Veränderung. Das interaktiv-partizipatorische Kunstprojekt wurde von Seraphina Lenz 2002 entwickelt und tritt seither alljährlich mit temporären Interventionen in Erscheinung.
Es folgt den künstlerischen Strategien der Recherche und der sozialen Plastik. Durch partizipatorische Aktionen und performative Eingriffe verändert sie das Aussehen des Parks subtil und macht den Ort neu nutzbar und erfahrbar. Für die Anwohner erschließt sich ein anderer Blick auf ihre gewohnte nächste Umgebung.
Filmpark wurde im Sommer 2008 mit Anwohnern und Besuchern des Carl - Weder - Parks in Berlin - Neukölln aufgenommen. Drei Wochen lang wurde er Schauplatz für einen Filmdreh über den Ort und seine Besucher. Diese konnten Inhalte und Bilder mitgestalten. Verschiedene Kameras lagen bereit um eigene Sequenzen aufzunehmen. Man konnte zum Casting kommen und im Film eine Rolle spielen. Es gab ein Separee für konzentrierte Meinungsäußerungen vor der Kamera und Drehbuchbesprechungen. Der Film ist mehr als eine Ortsbeschreibung – er handelt von verborgenen Potenzialen des Parks, von der Möglichkeit ihn zu verwandeln, ihm neue Bedeutung zu geben. Der 34minütige Film zeigt verschiedene Perspektiven auf den Park. Lothar Wittichs Blick vom Balkon beschreibt die Veränderungen des Ortes über mehrere Jahrzehnte, der sechzehnjährige Mohamed el Moustapha erklärt, wie er und seine Freunde den Park benutzen um Spaß zu machen und dass dieser anderen manchmal wie Ernst erscheint. Iris Rogoll, Mitarbeiterin des Amtes für Stadtplanung, berichtet über das Bemühen und die begrenzten Möglichkeiten des Bezirks bezüglich der Pflege des Parks. Armin Hartwig erzählt, wie die von ihm angelegte Oase entgegen seinen Befürchtungen unbeschädigt blieb. Besucher äußern Wünsche zur Umgestaltung der Anlage. In den Tanz und Spielszenen zeigt sich der Park als großstädtischer Spielplatz, als Bühne und Aktionsraum für Möglichkeiten kollektiven Handelns.

Idee, Buch, Produktion, Regie: Seraphina Lenz
künstl. Mitarbeit, Setfotografie, Casting: Michael Bause
Kamera, Schnitt: Daniel Kunle
Musik: Jan Tilman Schade
Choreographie: Joe Parkes

Das Gestaltungskonzept Werkstatt für Veränderung für den Carl-Weder-Park Berlin
ist initiiert und finanziert durch das Bezirksamt Neukölln / Fachbereich Stadtplanung